Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Dritte Veröffentlichung 2018 mit Autoren des Lehrstuhls Waldwachstum und Dendrökologie in Nature Communications
Artikelaktionen

Dritte Veröffentlichung mit Autoren des Lehrstuhls Waldwachstum und Dendroekologie in Nature Communications:

Northern forest tree populations are physiologically maladapted to drought
Miriam Isaac-Renton1 , David Montwé1 Andreas Hamann1 Heinrich Spiecker2, Paolo Cherubini3 & Kerstin Treydte3. Nature Communications, 9:5254. doi.org/10.1038/s41467-018-07701

1 Department of Renewable Resources, University of Alberta, Edmonton, AB T6G 2H1, Canada, 2 Chair of Forest Growth and Dendroecology, Albert-Ludwigs-Universität-Freiburg, Tennenbacherstrasse 4, 79106 Freiburg, Germany,
3 Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL, Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf, Switzerland.

link: https://rdcu.be/bdaw1

(I) Deutsch
Was macht Bäume widerstandsfähiger gegen Trockenheit?
Was macht Bäume widerstandsfähiger gegen Trockenheit? Ein internationales Forscherteam aus Kanada, Deutschland und der Schweiz nutzte Informationen, die in Jahrringen von Bäumen gespeichert sind, um zu erklären warum die Toleranz gegenüber Trockenheit bei Bäumen aus dem borealen Nordwesten Kanadas gering ist.

Das Forscherteam stellte fest, dass die Bäume aus dieser Region Zellen wegen der besonders dünnen Zellwände bei Wassermangel beschädigt werden. Auch konnten sie nachweisen, dass die Bäume bei Trockenheit ihre Stomata nicht schließen, welche dazu dienen als winzige Ventile in den Blättern Wasserverluste zu regulieren. Die Wälder dieser Region sind daher nicht in der Lage, das in Zukunft erwartete häufigere Auftreten von Trockenheit zu ertragen.

Die Forschungsergebnisse zeigen aber auch eine mögliche Lösung des Problems: Bäume aus südlicheren Breiten sind widerstandsfähiger gegenüber Trockenheit. Die Trockentoleranz der Wälder kann daher erhöht werden, wenn Bäume aus südlicheren Breiten etwas weiter nördlich gepflanzt werden.

(II) English
What makes some trees cope better with drought?
What makes some trees cope better with drought? An international team from Canada, Germany and Switzerland used information contained in the growth rings of trees to explain why there is low tolerance to drought in trees from northwestern (boreal) forests in Canada.

This team of scientists found that trees from this region produce cells with very thin walls - making the trees vulnerable to damage when water is scarce. Under drought, these trees also do not appear to close their stomata, which act as tiny valves in leaves that help regulate water loss in trees. Western boreal forests are therefore unsuited to coping with the droughts expected to become more frequent with climate change.

This research also hints at a potential solution, however: Trees from more southern locations have different responses and are better able to cope with drought. Drought tolerance may potentially be increased by planting seedlings from slightly more southern locations in more northern regions.