Uni-Logo
Sections
You are here: Home Aktuelles Ehrendoktorwürde der Universidade Federal do Paraná (UFPR), Brasilien an Heinrich Spiecker
Document Actions

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des ersten Master-Programms der Forstwissenschaften in Brasilien hat die Universidade Federal do Paraná (UFPR) Curitiba die Ehrendoktorwürde an Professor Heinrich Spiecker, Universität Freiburg verliehen.

Geehrt wurde Spiecker für seine fast 50 Jahre währende erfolgreiche Zusammenarbeit in Forschung und Lehre: Von November 1974 bis September 1975 war Spiecker im Rahmen der Universitätspartnerschaft Freiburg/Curitiba zum ersten Mal als Dozent für Forsteinrichtung und forstliche Betriebswirtschaft im Auftrag der GTZ (heute: Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GIZ) tätig. Seitdem hat er mit seinen brasilianischen Partnern zahlreiche Forschungsprojekte zur Förderung der nachhaltigen Forstwirtschaft in Brasilien durchgeführt. Auch wurde bis heute ein reger Austausch von Lehrenden und Studierenden gepflegt.

Im Jahr 2014 hat Spiecker bereits die Ehrendoktorwürde der Universität für Bodenkultur in Wien für seine internationale Waldforschung erhalten.

Personal tools