Laufende Forschung

Steuerung des Waldwachstums

RoK-FOR - („Erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und biobasierte Produkte unter dem Schirm von nachhaltiger Forstwirtschaft“)

Das Projekt RoK-FOR („Erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und biobasierte Produkte unter dem Schirm von nachhaltiger Forstwirtschaft“) des 7. EU-Forschungsrahmenprogramm verbindet den Forst-Holz-Sektor von fünf europäischen Regionen und eröffnet neue Möglichkeiten der kooperativen Zusammenarbeit.
Ziel des Projektes ist es, auf der Basis von nachhaltiger Waldbewirtschaftung das jeweilige regionale Wirtschaften und das Know-how in der Forst-Holz-Kette miteinander in Verbindung zu bringen. Im Rahmen des Projektes wird aus den Erfahrungen von fünf regionalen forschungsbasierten Clustern ein gemeinsamer Europäischer Aktionsplan für die Leitmärkte Bioenergie, biobasierte Produkte und nachhaltiges Bauen abgeleitet. Die Auswahl dieser für RoK-FOR relevanten Leitmärkte nimmt Bezug auf die Ausarbeitungen der Leitmarktinitiative der Europäischen Union. Das Projekt wendet einen an den Bedürfnissen des Marktes orientierten Ansatz an, welcher die Ansprüche der lokalen Interessensgruppen mit den Kernkompetenzen von Forschungsinstitutionen verbindet.
Jedes regionale Cluster setzt sich aus jeweils einem Vertreter von Wirtschaft und Industrie, von Forschung beziehungsweise von öffentlicher Verwaltung zusammen.
Die fünf europäischen Regionen sind Baden-Württemberg in Deutschland, Katalonien in Spanien, Nord-Karelien in Finnland, grenzübergreifend Kroatien und Serbien sowie Frankreich und Spanien (Aquitaine-Baskenland). Diese regionalen Cluster, welche gemeinsam für ein Meta-Cluster auf europäischer Ebene stehen, kooperieren miteinander um gemeinsam den europäischen Forst-Holz-Sektor für die Bedürfnisse der drei Leitmarkte Erneuerbare Energien, Nachhaltiges Bauen und Biobasierte Produkte im Rahmen von nachhaltiger Waldbewirtschaftung auf eine innovative und wettbewerbsfähige Weise zu entwickeln.

Projekt-Webpage

Bearbeitung